Logo KTG-g-gif-neu

V E R E I N S S E E
Wasser: 3 m ?°
Wasser: 6 m ?°
Sicht: ca. 5 Meter

Beachcleaning 2003

Müll gesammelt und dann abgetaucht!
(Erfolgreicher Abschluß der Klever Tauchgemeinschaft.)

Am Sonntag, dem 12. Oktober war es wieder soweit. Die Klever Tauchgemeinschaft beendete offiziell die Saison 2003. Nach dem traditionellem Abtauchen hängen einige Taucher Ihre Ausrüstung in den Keller, da die Wassertemperaturen in nächster Zeit das tauchen wegen der zunehmenden Kälte erschweren. Ein anderer Teil bereitet sich jetzt auf die Wintersaison vor, da man mit geeignetem Kälteschutz ganzjährig auch tauchen kann. So wird bis zum nächsten „Antauchen“ natürlich fleißig im Vereinsgewässer in Kalkar weitergetaucht.

Ein großer Erfolg war die diesjährige Gewässerreinigung. Wie schon im Vorjahr trafen sich diesmal über 30 Aktive des Vereins, um die Ümweltsünden anderer aufzusammeln. Ziel war diesmal das Gelände der ehemaligen Kiesbaggerei am Wisseler See. Mit Absprache der Stadt Kalkar und Zustimmung der Eigentümer trafen sich die Mitglieder am 28. September auf dem Gelände. Nach der Guppeneinteilung strömten die Mitglieder aus und sammelten die Reste der Sommerpartys und Grillfeste wieder ein, die unsere lieben Mitbürger so achtlos haben liegen lassen. Der Müll war so enorm, das noch eiligst neue Müllbeutel herangeschaft wurden. Ein Dank geht an die Stadt Kalkar, die den gesammelten Müll Tags darauf kostenlos entsorgt hat. Für die Mitglieder gab es anschließend als Belohnung ein zünftiges Grillfest.

Unterstützt wurde die Aktion von der Tauchorganisation PADI. Diese Organisation hat vor einigen Jahren die Stiftung „Projekt AWARE“ ins Leben gerufen, damit die Taucher überall auf der ganzen Welt Seen, Flüsse und Strände reinigen. Dadurch wird ein wesentlicher Beitrag zum Erhalt der Erholungsgebiete geleistet. Allein in Deutschland waren an diesem Tag über 200 Gruppen unterwegs und säuberten die verschiedensten Gewässer. Die Stiftung unterstützt die Koordinatoren vor Ort mit Informationsmaterial, Müllsäcken und vielen weiteren wichtigen Dingen.

Auch im nächsten Jahr wird diese erfolgreiche Aktion weitergeführt. Wer Informationen zu Projekt AWARE wünscht, kann sich bei PADI-Tauchlehrer Alfred Keteler, Tel. 02821-30247 wenden. Hier bekommt man auch Informationen über das Vereinsleben und über die Tauchausbildung vom Anfänger bis zum Profi (CMAS/VDST oder PADI). Anzutreffen ist der Verein auch immer bei seinem wöchentlichem Training im Klever Hallenbad (Mittwochs, 20.45 Uhr am Seiteneingang).

[Home] [Veranstaltungen 2012] [Veranstaltungen 2011] [Veranstaltungen 2010] [Veranstaltungen 2009] [Veranstaltungen 2008] [Veranstaltungen 2007] [Veranstaltungen 2006] [Veranstaltungen 2005] [Aktivitäten/Rückblick] [Rückblick 2003] [Beachcleaning 2002] [Beachcleaning 2003] [Beachcleaning 2004] [Tauch- und Klöntreff] [Schnuppertauchen] [Kindertauchkurs] [Sommerfest] [Jugendbetreuung] [Vereinsfest Sept.2004] [Fahrt nach Bussloo/NL] [Abtauchen 2004] [Weihnachten 2004] [Lünen 2004] [Fotogalerie] [Hallenbad Kleve] [Freibad Kleve] [Vereinsgewässer] [Ausbildung] [Kompressorraum] [Tauchplatzbeschreibung] [Neue Mitglieder] [Vorstand] [Links] [Email] [Impressum] [Wegeplan]