Logo KTG-g-gif-neu

V E R E I N S S E E
Wasser: 3 m ?°
Wasser: 6 m ?°
Sicht: ca. 5 Meter

Beachcleaning 2002

Klever Tauchgemeinschaft reinigt das Baggerloch Moyland.

Am Samstag, den 28. September 2002, veranstaltete die Klever Tauchgemeinschaft eine Reinigungsaktion. Die Aktion ist Teil einer Internationalen Kampagne, die gleichzeitig an mehreren hundert Gewässern rund um den Globus stattfand. Ziel der Reinigung ist die Beseitigung von Abfall über und unter Wasser. Das zu reinigende Objekt war das Baggerloch in Moyland. Nachdem dort über Jahrzehnte wilde Partys am See stattgefunden haben, wurde in diesem Jahr die Bremse gezogen und der See mit Beschränkungen belegt. Nötig war das zum Schutz der Natur und der Umwelt. Die Klever Tauchgemeinschaft rückte nun mit 16 Mitgliedern an, um die noch sichtbaren Spuren über und natürlich auch unter Wasser zu beseitigen. Unterstützt wurde der Verein von der Forstverwaltung Moyland, die die Genehmigung erteilte und der Gemeinde Bedburg-Hau, die den Müll fachgerecht entsorgen ließ.

So sammelten die Vereinsmitglieder die Spuren der Mitmenschen ein, um dem See wieder ein natürliches Aussehen zu geben. Auch die Suche nach Müll unter Wasser war erfolgreich. Die Spuren etlicher Trinkgelage und Partys wurden zu Tage gefördert. Auch ein kompletter Grill wurde so wieder zur Oberfläche geholt. Nach getaner Arbeit versammelten sich die Vereinsmitglieder noch in gemütlicher Runde zum Erfahrungsaustausch.

Dies war nun schon die 3. Reinigungsaktion, die die Klever Tauchgemeinschaft organisierte. Die Mitglieder des Vereins sind immer mit großem Engagement bei dieser Aktion. Unterstützt wurde die Aktion von der Tauchorganisation PADI. Diese Organisation hat vor einigen Jahren die Stiftung „Projekt AWARE“ ins Leben gerufen, damit die Taucher überall auf der Welt Seen, Flüsse und Strände reinigen. Dadurch wird ein wesentlicher Beitrag zum Erhalt der Erholungsgebiete geleistet. Auch andere Umweltbezogene Aktionen, wie z.B. „Stoppt den Schildkrötenmord“ stehen auf dem Programm von Projekt AWARE. Die Stiftung unterstützt die Koordinatoren vor Ort mit Informationsmaterial, Müllsäcken und vielen weiteren wichtigen Dingen.

Auch im nächsten Jahr wird diese erfolgreiche Aktion weitergeführt. Wer Informationen zu Projekt AWARE wünscht, kann sich bei PADI-Tauchlehrer Alfred Keteler, Tel. 02821-30247 wenden. Hier bekommt man auch Informationen über das Vereinsleben und über die Tauchausbildung vom Anfänger bis zum Profi (CMAS/VDST oder PADI). Anzutreffen ist der Verein auch immer bei seinem wöchentlichem Training im Klever Hallenbad (Mittwochs, 20.45 Uhr am Seiteneingang).

[Home] [Veranstaltungen 2012] [Veranstaltungen 2011] [Veranstaltungen 2010] [Veranstaltungen 2009] [Veranstaltungen 2008] [Veranstaltungen 2007] [Veranstaltungen 2006] [Veranstaltungen 2005] [Aktivitäten/Rückblick] [Rückblick 2003] [Beachcleaning 2002] [Beachcleaning 2003] [Beachcleaning 2004] [Tauch- und Klöntreff] [Schnuppertauchen] [Kindertauchkurs] [Sommerfest] [Jugendbetreuung] [Vereinsfest Sept.2004] [Fahrt nach Bussloo/NL] [Abtauchen 2004] [Weihnachten 2004] [Lünen 2004] [Fotogalerie] [Hallenbad Kleve] [Freibad Kleve] [Vereinsgewässer] [Ausbildung] [Kompressorraum] [Tauchplatzbeschreibung] [Neue Mitglieder] [Vorstand] [Links] [Email] [Impressum] [Wegeplan]